Kompetenzstelle für Schulentwicklung und Evaluation

Regensburger Str. 160 | 90478 Nürnberg
Büro +49 (0)911 53 02 - 544
E-Mail: info[at]wwse-moderation.de

Unser Angebot für IHRE Schule

Angebot einer bedarfsgerechten wahrnehmungs- und wertorientierten Schulentwicklung

Wahrnehmungs- und wertorientierte Schulentwicklung ist ein in seinen positiven Auswirkungen quantitativ und qualitativ evaluiertes Entwicklungs- und Evaluationskonzept für Schulen.

Die Konzeption setzt im Kollegium der einzelnen Schule an. Zunächst werden die Wahrnehmungen der Lehrkräfte bezüglich einer idealen Schule und der Situation am eigenen Arbeitsplatz anonym erfasst. Anschließend werden die Auswertungsergebnisse dem jeweiligen Kollegium zur Analyse vorgelegt. Anhand der Daten erhalten die Lehrkräfte Hinweise auf die tatsächliche Bedarfslage an ihrer Schule. Auf dieser Basis können die Kollegien im Rahmen moderierter kommunikativer Prozesse die Ziele innerer Schulentwicklung eigenständig festlegen und in konkreten Vorhaben kooperativ umsetzen.

Interessierten Schulen wird zur praktischen Umsetzung vor Ort auch ein bedarfsorientiertes Unterstützungsnetz zur Verfügung gestellt.


Über das erneute anonyme Erfassen der Wahrnehmungen der Lehrkräfte kann die Schulentwicklungsarbeit evaluiert und neu ausgerichtet werden.

Zeitschonend, effektiv und günstig erhalten Schulen so ihr Leitbild und Schulprogramm.


Interessierte Kollegien und Schulleitungen wenden sich bitte an info[at]wwse-moderation.de oder an die Koordinatoren.


Evaluation an Schulen

Ausgangspunkt von Evaluation im Bereich Schule ist eine systematische Sammlung, Analyse und Bewertung von Informationen über die Arbeit an der Einzelschule vor Ort. Die Bewertung der Informationen stellt die Grundlage von innerschulischen Zielvereinbarungen dar.

Im Zusammenhang mit Evaluation ist zwischen schulinterner und schulexterner Evaluation zu differenzieren:

  • Schulinterne Evaluation stellt einen systematischen Prozess an der einzelnen Schule dar, bei dem von den Beteiligten vor Ort selbst Informationen über unterrichtliche, personale und organisatorische Zusammenhänge gesammelt, diskutiert und beurteilt werden.

  • Schulexterne Evaluation ist eine durch Vereinbarung oder Verpflichtung durchgeführte Sammlung, Analyse und Bewertung von Informationen über die einzelne Schule.

Zentrales Anliegen bei der Durchführung von interner und externer Evaluation ist die Anregung einer dauerhaften inneren Schulentwicklung. Auf Basis der im Rahmen von Evaluation gesammelten und beurteilten Daten sollten Leitbild, Schulprogramm und Ziele innerer Entwicklungsarbeit formuliert und gemeinsam umgesetzt werden. Die innerschulischen Umsetzungsbemühungen sollten durch ein externes Unterstützungsnetz flankiert werden. Nach einer ein- bis zweijährigen Umsetzungsphase ist zur Klärung der Frage, ob die gesetzten Ziele erreicht wurden, eine erneute Evaluation im Sinne einer Wiederholungsmessung vorzusehen.

Konzeption der wahrnehmungs- und wertorientier-ten Schulentwicklung

Das WWSE-Konzept

Ausführliche Konzeption zur Qualitätsentwicklung und Qualitäts-sicherung durch eine wahrnehmungsorientierte Schulentwicklung (pdf-Format)